Über uns

Musiziert wird in Radlbrunn wahrscheinlich schon immer. Nachweislich auf alle Fälle seit 1884, beim Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr. Um die Jahrhundertwende wirkte in Radlbrunn der Musiklehrer Josef Figl, der jährlich einen Musiklehrgang durchführte. Er bildete in Radlbrunn und Umgebung zahlreiche junge Burschen auf verschiedenen Instrumenten aus. Mit einigen gleichaltrigen Musikern spielte Josef Figl bei Festen, Bällen und Kirtagen auf.

Sie waren es dann wohl auch, die nach einem Faschingsumzug im Jahr 1924 die Gründung des Musikvereins beschlossen. Die Idee wird - wie so oft - bei einem gemütlichen Beisammensein nach dem gemeinsamen Musizieren entstanden sein. Allen voran der Bauernsohn und Junglehrer Josef Scharinger. Er galt von der Gründung bis zu seinem Ausscheiden aus dem Verein als die Seele der Kapelle. Von ihm stammt die handgeschriebene Garnitur Marschbücher, die bis heute im Archiv des Musikvereins erhalten ist.

Am 8. März 1924 um 19.30 Uhr war es dann schließlich soweit. Der Musikverein Radlbrunn wurde gegründet, um "durch Musik und Geselligkeit kulturfördernd auf die Volksbildung im Dorfe einzuwirken" (Auszug aus den Statuten). Und daran hat sich in der über 90-jährigen Geschichte des Vereines nichts geändert.